Pressemitteilung des TC Forchheim

(Sport Raum Nürnberg, Erlangen, Forchheim, Bamberg)

Erneut erfolgreiches Wochenende

TENNIS: TC Forchheim in der Liga gut unterwegs

Bevor das kommende Wochenende für alle Mannschaften eine Turnierpause bringt, so dass alle beim großen Forchheimer Tennisturnier vom 25. bis 28. Juni auf ihrer Anlage zusehen können haben die Mannschaften des TC Forchheim am vergangenen Wochenende erneut überwiegend erfolgreich abgeschlossen.

1.FC Altdorf – TC Forchheim I (Herren 55 – Bezirksliga) 0:21

In beeindruckender Manier haben sich die Mannen um Mannschaftsführer Hermann Ittner für das Spitzenspiel am 11. Juli gegen Büchenbach eingeschossen. Tabellenletzter 1. FC Altdorf hatte nur in wenigen Matches die Chance, im dritten Satz ein Spiel zu drehen. Konsequent und zu Gunsten des Punktekontos setzte sich die Forchheimer Kombimannschaft aus TC-Spielern und Jahn-Spielern auf dem zweiten Tabellenplatz fest und muss dann zu Hause gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer punkten, um einen Aufstieg in die Landesliga möglich zu machen.

Die Spiele im Einzelnen:

Robert Steininger – Reiner Schumm 1:6, 2:6; Enrique Johnson – Lorenz Kaiser 6:7, 2:6; Wolfgang Schuster – Dieter Burggraf 6:1, 1:6, 2:10; Uwe Brückner – Egon Neubauer 2:6, 0:6; Jürgen Schone – Wolfgang Heim 1:6, 3:6; Hans-Hermann Rothemund – Bernhard Stroers 4:6, 1:6; Steininger/Schuster – Schumm/Peter Wolf 6:1, 1:6, 4:10; Johnson/Brückner – Burggraf/Neubauer 1:6, 1:6; Schone/Rothemund – Heim/Stroers 1:6, 1:6.

TC Forchheim – TC Neunkirchen Brand (Damen 30 – Bezirksliga) 15:6

Nach bisher vier sieglosen Spielen musste das Match gegen Tabellennachbarn TC Neunkirchen unbedingt gewonnen werden, um überhaupt noch die minimale Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Dieser erste Schritt ist gelungen, dank einer ersten Einzelrunde, in der die beiden vorderen Einzel die ersten vier Punkte einholen konnten. Nach der zweiten Runde war es dann nach zwei Niederlagen wieder spannend und die taktische Aufstellung sollte zwei Siegdoppel herausbringen. Die Forchheimerinnen entschieden sich für die starke Variante, von oben herunter aufzustellen und lagen damit vollkommen richtig, da sich alle drei Doppel für die wichtigen Punkte zum Sieg spielten. Am letzten Spieltag (18. Juli) kommt es zum entscheidenden Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten SB Bayern 07 Nürnberg.

Die Spiele im Einzelnen:

Katrin Dietzel – Bettina Weiss 1:6, 4:6; Petra Reichel – Susanne Umlauft 6:3, 6:1; Astrid Payrleitner-Herold – Nadine Ort 6:3, 6:3; Aline Looschen – Andrea Toktas 7:6, Aufgabe Toktas; Julia Seuberth – Regina Gösswein 3:6, 2:6; Katja Wohlfart – Annette Träger 6:7, 5:7; Dietzel/Reichel – Weiss/Ort 6:2, 6:2; Payrleitner-Herold/Looschen – Umlauft/Nicole Habermann 6:4, 4:6, 10:7; Seuberth/Wohlfart – Gösswein/Regina Hofmann 6:4, 6:0

TC Forchheim – TC Baiersdorf (Knaben 14 – Kreisklasse 1) 12:2

Mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung bestätigten die Forchheimer Knaben ihren dritten Tabellenplatz. In den Einzeln hatte einzig Simon Meissner im Matchtiebreak sehr knapp das Nachsehen, während alle andere Einzel und Doppel sicher gewonnen wurden.

Die Spiele im Einzelnen:

Fabian Staub – Jonathan Jäckle 6:3, 6:0; Nico Dvorak – Tim Friedel 6:0, 6:2; Simon Meissner – Nicolas Mühlenkamp 4:6, 7:5, 8:10; Konstantin Unruh – Noah Jungcurt 6:0, 6:0; Staub/Noah Ludwig – Jäckle/Jungcurt 6:2, 6:2; Dvorak/Unruh – Friedel/Mühlenkamp 6:1, 6:1

TC Forchheim I – TC Neunkirchen Brand (Damen – Kreisklasse 1) 18:3

Mit einem nahezu makellosen Spieltag bei nur einem knappen Doppelverlust sicherte sich die erste Forchheimer Damenmannschaft die Tabellenführung nach drei Spieltagen. Die Gegner von TC Neunkirchen Brand waren an allen Positionen schwächer besetzt, so daß die klaren Siege kein Wunder waren.

Die Spiele im Einzelnen:

Gina Michaela Grenzow – Nicole Habermann 6:2, 6:4; Nina Trapp – Stephanie Bury 6:3, 6:4; Alina Rehm – Franziska Graf 6:2, 1:6, 10:3; Marie-Theres Noppenberger 2:6, 6:2, 10:6; Caroline Oberg – Lisa Graf 6:0, 6:2; Christiane Grönefeld – Laura von der Grün 6:2, 6:2; Grenzow/Trapp – Habermann/von der Grün 6:2, 6:0; Rehm/Oberg – Graf/Friedel 2:6, 6:2, 4:10; Noppenberger/Grönefeld – Bury/Graf 6:2, 6:0

SpVgg Jahn Forchheim III – TC Forchheim (Herren 30 – Kreisklasse 2) 9:12

Es war zwar kein Sieg, der für den Aufstieg relevant war, aber die Ehre, das Lokalderby gewonnen zu haben, buchten die Spieler des TC für sich. In der ersten Runde einer sehr spannenden Begegnung erarbeiteten die Gastgeber sich erst einmal vier Punkte in zwei bis zum letzten Matchtiebreak spannenden Matches. TC Mannschaftsführer Tobias Hopfner, als einziger der Gäste in dieser Runde siegreich, sah dann aber in der zweiten Runde zwei Siege seiner Männer. Mit dieser ausgeglichenen Bilanz ging es in die entscheidenden drei Doppel. Hier konnte der TC erneut beweisen, daß die Doppelaufstellung essentiell sein kann und ganze Spieltage über die Doppeltaktik entschieden werden.

Die Spiele im Einzelnen:

Christoph Payrleitner – Kai Ittner 6:2, 6:1; Holger Springer – Tobias Hopfner 3:6, 2:6; Jochen Hofmann – Stefan Dietzel 6:3, 3:6, 7:10; Christian Wehrl – Kay Moritz 7:5, 4:6, 10:8; Claus Börner-Peppel – Patrick Wagner 2:6, 4:6; Bastian Schanda – Jens Hofmann 0:6, 6:4, 10:8; Payrleitner/Hofmann – Ittner/Moritz 7:6, 2:6, 10:5; Springer/Schanda – Hopfner/Wagner 1:6, 2:6; Wehrl/Börner-Peppel – Dietzel/Michael Speyerer 4:6, 3:6

TC Baiersdorf – TC Forchheim (Herren 40 – Kreisklasse 2) 10:11

Mit einem wieder hart erkämpften aber verdienten dritten Sieg setzten sich die Jungsenioren des TC auf dem dritten Tabellenplatz fest. In der ersten Runde zwei sichere Siege und eine extrem knappe Dreisatzniederlage wurden durch zwei Siege in der zweiten Runde aufgewertet. Das notwendige dritte Doppel sollte taktisch eigentlich durch das dritte Doppel erspielt werden. Doch kam es komplett anders, als geplant. Das erste Doppel verlor, das dritte Doppel verlor ebenfalls und das mittelere Doppel lag im dritten Satz 6:9 zurück. Angefeurt von den inzwischen geduschten Mannschaftskollegen schafften Michael Erlwein und Matthias Irnstorfer den fast schon verloren geglaubten Punkt und freuten sich so gemeinsam über den Tagessieg.

Die Spiele im Einzelnen:

Christof Sebering – Tobias Unruh 2:6, 6:4, 8:10; Thomas Halke – Michael Aschke 6:7, Aufgabe Halke; Henrik Köhler – Matthias Irnstorfer 6:2, 6:0; Jan Mazur – Timo Raymann 5:7, 4:6; Jörg Lange – Joachim Wittich 5:7, 6:1, 8:10; Edgar Kätscher – Roland Kränzlein 1:6, 7:5, 10:6; Sebening/Lange – Unruh/Wittich 6:1, 6:2; Klaus-Peter Gläßel/Mazur – Matthias Michael Erlwein/Irntorfer 1:6, 6:4, 9:11; Köhler/Kätscher – Aschke/Raymann 6:4, 7:5

TC Forchheim – TC Buckenhof (Juniorinnen – Kreisklasse 2) 7:7

Nach drei Siegen kam das Unentschieden gegen den Tabellendritten zwar überraschend aber nicht störend auf dem Weg zum Aufstieg. Den jungen Damen um Laura Wittich fehlen aus den kommenden zwei Spieltagen noch zwei Punkte zum wahrscheinlichen Saisonerfolg. Wenn sie weiter so konzentriert und vollzählig auftreten, wie bisher, dann sollte das kein Problem darstellen.

Die Spiele im Einzelnen:

Laura Wittich – Sofia Pontones 1:6, 4:6; Svenja Palla – Annika Medla 6:7, 7:6, 10:6; Zoe Gschossmann – Liv Stöth 2:6, 3:6; Isabel Irnstorfer – Johanna Kratz 6:0, 6:0; Wittich/Irnstorfer – Pontones/Stöth 3:6, 6:3, 5:10; Palla/Gschossmann – Medla/Kratz 6:2, 6:2

Weitere Ergebnisse:

TC Neustadt/Aisch – TC Forchheim (Damen 40 – Bezirksliga) 17:4

TC Forchheim II – SC Eltersdorf (Herren 55 – Kreisklasse 1) 7:14

TC Forchheim – SV Tennenlohe (Damen – Kreisklasse 2) 2:19

Verantwortlich:

2. Vorstand (09191-67244 oder 0175-7228069)