TENNIS: Hauptfeld beginnt heute mit 48 Spielen

Bei perfekten äußeren Bedingungen qualifizierten sich gestern in 48 Spielen acht  Damen und acht Herren der 13. TONI Open der Damen und 16. TC Forchheim Open der Herren. Ralph Regus, Turniersieger des Jahres 2012, zeigte Signale, dass er nach langer Verletzungspause wieder angreifen kann.

Für fränkische Tennisfans war gestern das erfreulichste Tagesresultat, dass Ralph Regus (MTV Bamberg) in zwei sicheren Spielen die Qualifikation überstand. Leider fiel ihm in der ersten Runde der Forchheimer Jan Leithner (CaM Nürnberg – DTB 395) mit 6:0, 6:0 zum Opfer. Das zweite Spiel war nahezu identisch gegen Christian Hesz (TC Rot-Weiss Baden-Baden – DTB 366) und endete 6:1, 6:1. Regus, der 2012 in einem spannenden Finale das Forchheimer Turnier gegen Matthias Wunner gewonnen hat, war über ein Jahr verletzt und ist daher in der Rangliste so weit abgerutscht, dass der Weg über die Qualifikation notwendig wurde. Als einer der Gesetzten Spieler konnte sich auch Andre Büttner (CaM Nürnberg) ins Hauptfeld spielen. Es genügten ihm dreieinhalb Sätze gegen Patrick Sell (TC Wolfsberg Pforzheim – DTB 498 – 6:2, 6:3) und Nikolai Macheu (TC RW Erlangen), der im zweiten Satz beim Stand von 6:2, 3:0 aufgeben musste. Die oberen drei gesetzten Spieler haben ebenfalls alle drei ohne größere Probleme den Weg ins Hauptfeld erspielt. Charly Zick (TC Eggenfelden – DTB 275) schaltete nach seinem Erstrundensieg leider auch Till Guttenberger (TC Neunkirchen Brand) mit 6:4, 6:4 aus, was besonders bedauerlich war, da Guttenberger in seinem ersten Spiel einen 3:6, 7:6, 7:5 Sieg über Albert Felix (TSV Karlstadt – DTB 400) erkämpft hatte. Als zweiter der Setzliste kam Felix Wild (Tennisclub Grötzingen – DTB 311) mit 6:2, 6:1 über Daniel Ferl (1. Mitteldeutscher Racket- und Ballsportclub – DTB 470) weiter. Das Hauptfeld wurde komplettiert von Rene Rügamer (TC Weiß-Blau Würzburg – DTB 321), Richard Malobicky (MTTC Iphitos München – DTB 341) Vincent Thierry Schneider (BASF TC Ludwigshafen – DTB 388) und Matias Can (Heidelberg Tennis-Club 1890).

Heute Vormittag beginnen die Herren mit vier Partien um 10 Uhr. Matthias Wunner (1. FC Nürnberg – DTB 25), an Nummer eins gesetzt und Finalist des Vorjahres, greift gegen 11:30 Uhr das erste Mal zum Schläger gegen Sebastian Heim (BASF TC Ludwigshafen – DTB 192). Dabei kann er sich dann vielleicht den Ärger abspielen, dass er vorgestern beim Turnier in Belgien im Achtelfinale ausgeschieden ist. Parallel dazu trifft Vorjahressieger Mattis Wetzel (Oldenburger TEV – DTB 75) auf einen Qualifikanten (Auslosung war zu Redaktionsschluss noch nicht erfolgt).

Die Damen durften gestern etwas später beginnen und mussten daher abends auch länger spielen. Die an eins gesetzte Lena Widmann (TC Grün-Rot Weiden – DTB 171) stürmte mit 6:0, 6:0 gegen Cosima Hoch (MTTC Iphitos München) und 6:2, 6:3 gegen Antonia Schmidt (TC Lauffen) im Schnelldurchgang ins Hauptfeld. Ihr folgte Caroline Ancicka (TC Rot-Blau Regensburg – DTB 373). Ihre zwei Spiele waren etwas anstrengender. Marina Lex (TC Blutenburg München) verlor 1:6, 5:7 und im zweiten Spiel hatte sie mit 6:4, 6:2 Erfolg gegen Isabell Klingert (SB Versbach), die sich mit einer Wildcard sehr engagiert in das zweite Spiel gekämpft hatte. Lisa Schneider (DRC Ingolstadt – DTB 300) bezwang die zweitgesetzte Marlene Herrmann (TC BW Dresden-Blasewitz – DTB 172) in einem sehr umkämpften Spiel mit 0:6, 6:2, 6:3. Die anderen fünf Qualifikationsspiele waren zu Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Vorjahressiegerin Klara Koprivova startet heute um 11:30 Uhr in das Turnier. Vorher finden ab 10 Uhr vier Spiele statt. Dann tritt Sofia Markova (CaM Nürnberg – DTB 152) zum ersten Mal auf und erwartet eine der acht Qualifikantinnen. Die Siegerin der Jahre 2012 und 2013, Imke Küsgen (TC Moers – DTB 72) greift um 14 Uhr in das Turnier ein.

Viertel- und Halbfinals werden am morgigen Samstag zeitgleich mit dem Jugendturnier ausgetragen. Die Finals aller vier Turniere finden am Sonntag nach aktuellem Plan ab 11 Uhr statt. An allen Tagen ist freier Eintritt.

Verantwortlich:

Presse/Breitensportwart (09191-67244 oder 0175-7228069)