Pressemitteilung des TC Forchheim

(Sport Raum Nürnberg, Erlangen, Forchheim, Bamberg)

TC Forchheim Cup und TONI Open

TENNIS: Turnier beginnt heute mit 48 Qualifikationsspielen

Die aktuell gute Wettervorhersage, ein hochwertiges Teilnehmerfeld von 112 Damen und Herren und 75 Kindern bis 10 Jahre und die konzentrierten und erfolgreichen Vorbereitungen durch die Verantwortlichen des TC Forchheim geben Anlass zur Vermutung, dass die 16. Auflage des großen Forchheimer Tennisturniers an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen wird. Zu Wochenanfang gab es jede Menge Arbeit für die zahlreichen Helfer.

Bis zur Veröffentlichung der Auslosung am Dienstagabend gab es für Turnierleiter Gernot Heinzel nach Meldeschluss am Montagabend um 20 Uhr noch Einiges an Koordinationsarbeit zu erledigen. Spielermeldungen mussten gegen aktuell laufende Turniere abgeglichen werden. Wildcards, die dem Verband und dem Veranstalter zustehen mussten geprüft und vergeben werden. Die Platz- und Spielzeitenverteilung musste final auf Machbarkeit genau abgeprüft werden, damit kein Fehler den minutiösen Ablauf gefährden kann. Besondere Bedeutung wird dieses Jahr die Bereitschaft der Tennisabteilung der SpVgg Jahn Forchheim bekommen, dass Donnerstag und Freitag die Damen und Herren auf ihre Plätze ausweichen können, wenn der Spielplan an der Krankenhausstrasse durch lange Spiele ins Stocken zu geraten droht. Am Samstag spielen traditionell schon immer die unter Neunjährigen den ganzen Tag auf allen Plätzen der Anlage am Königsbad.

Die Anlage des TC wurde zu Wochenanfang von zahlreichen Helfern und durch den unermüdlichen Einsatz des Platzwartes auf Hochglanz poliert, damit alles für heute und die kommenden drei Tage gerichtet ist.

20 Spielerinnen und Spieler aus den TOP 100 der deutschen Rangliste führen die Hauptfelder der 13. TONI Open der Damen und der 16. TC Forchheim Open der Herren an. Heute startet um 10 Uhr die Qualifikation, um zu den 40 qualifizierten und acht per Wildcard gesetzten Spielern die 16 Damen und Herren in zwei Runden und insgesamt 48 Spielen zu ermitteln, die morgen früh das Hauptfeld komplettieren werden. Die Qualifikation der Herren wird angeführt von Charly Zick (TC Eggenfelden – DTB 275) und Felix Wild (Tennisclub Grötzingen – DTB 311). Zick startet direkt im ersten Spiel und trifft auf den nicht so stark einzuschätzenden Württemberger Maximilian Broewer-Stelter (TC Ehingen/Donau). Das Spiel von Wild im Anschluss daran wird zeigen, ob sein Gegner, Patrick Schulz (TB Erlangen) über sein erfolgreiches Niveau der Landesliga, in der er die letzten fünf Einzel gewonnen hat, hinauswachsen kann. Parallel wird außerdem der Forchheimer Tobias Schaller (SpVgg Jahn Forchheim) versuchen, die Wildcard des Veranstalters zu rechtfertigen und gegen Richard Malobicky (MTTC Iphitos München – DTB 341) wenigstens eine gute Figur zu machen oder gar eine kleine Sensation zu bewältigen. Aus fränkischer Sicht ein wenig bedauerlich ist, dass das Losglück den Forchheimer Jan Leithner (CAM Nürnberg – DTB 395) am Nachmittag um 14 Uhr gegen Ralph Regus (MTV Bamberg) antreten lässt. Weitere fränkische Hoffnungen ruhen auf Erik Witzlinger (TC Bamberg – DTB 575), seine Mannschaftskollegen Maximilian Hofmann und Marcel Strickroth (DTB 452), Andre Büttner (CAM Nürnberg), Nikolai Macheu (TC RW Erlangen) und Till Guttenberger (TC Neunkirchen Brand).

Das Damenfeld sieht für die Qualifikation als vorderste Spielerin Lena Widmann (TC Grün-Rot Weiden – DTB 171). Sie kann heute im Vergleich zu den Herren ausschlafen, da ihre erste Runde für 13 Uhr angesetzt ist. Sie trifft auf Cosima Hoch (MTTC Iphitos München). Auf nahezu ähnlichem Leistungsniveau und zur selben Zeit startet die die zweitgesetzte Marlene Hermann (TC BW Dresden-Blasewitz – DTB 172) in das Turnier. Auch sie hat mit Annika Hepp (TC Saulgau) eine scheinbar lösbare Erstrundenaufgabe. Celine Fritsch (TV Fürth – DTB 201), als erste gesetzte Fränkin auf Position drei des Qualifikationsfeldes darf sich mit Aurica Distl (Tennis-Club Durlach) auseinadnersetzen. Die fränkischen Fahnen werden weiter hoch gehalten von Sophia Büttner (CaM Nürnberg – DTB 229), die auch schon mehrfach Gast in Forchheim beim Turnier war, Clara Pscheidt (SC Uttenreuth), die sich über eine Quali-Wildcard des Veranstalters freuen durfte, und Celina Ermann (1. FC Nürnberg – DTB 423)

Die Qualifikationsspiele der Damen und Herren beginnen auf allen acht Plätzen heute um 10 Uhr und laufen durchgehend über den ganzen Tag bis zur letzten Entscheidung um circa 19 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die Hauptfelder starten am morgigen Freitag. Viertel- und Halbfinals werden am Samstag, dem 27. Juni zeitgleich mit dem Jugendturnier ausgetragen. Die Finals aller vier Turniere finden am Sonntag, den 28. Juni 2015 statt. An allen Tagen ist freier Eintritt. Am Sonntag sagt die Turnierleitung Dankeschön den Zuschauern und Helfern, dass das Forchheimer Turnier 2015 zum zweiten Mal zum besten nationalen Turnier gekürt wurde. Es gibt Freitickets für den Bauer Water Technology Cup vom 31. Oktober bis 8. November im House of Sports in Eckental. Und es gibt 250 Freigetränkebons, die im Vorfeld an die Tennisschulen und am Finaltag an die Zuschauer und Helfer verteilt werden.

Verantwortlich:

Presse/Breitensportwart (09191-67244 oder 0175-7228069)