TENNIS: Alle Finalisten des Vorjahres wieder dabei

Turnierleiter Gernot Heinzel kann kurz vor Meldeschluss (Montag, 22. Juni) seine Freude kaum verhehlen: „So viele Meldungen zu so frühem Zeitpunkt hatten wir in 16 Turnierjahren noch nie“.

Auch wenn bis Montagabend 18 Uhr noch einiges passieren kann, besonders an der Spitze der Meldeliste kommen oftmals noch attraktive Spieler kurzfristig dazu, zeichnet sich am vergangenen Wochenende schon ab, dass es die maximale Anzahl von Spielen in hoher Qualität geben wird. Der Cut zwischen Hauptfeld und Qualifikation liegt bei den Damen bei Rang 230 der deutschen Rangliste und bei den Herren bei Rang 260. 112 Meldungen können maximal bei einem Turnier dieses Formates berücksichtigt werden. 124 Meldungen liegen bei den Erwachsenen schon vor, so dass jetzt schon klar ist, dass 12 Spielern eine Absage erteilt werden muss.

Das Damenfeld führt die 20-jährige Madeline Bosnjak (BASF TC Ludwigshafen – DTB 56) vor der mehrmaligen Titelgewinnerin Imke Küsgen (TC Moers 08 – DTB 72) an. Bei den Herren steht, für das Forchheimer Turnier sicher eine Attraktion, der Weilersbacher Matthias Wunner (1. FC Nürnberg – DTB 25) ganz oben, gefolgt von Jorge Aguilar (TC Weiß-Blau Würzburg – DTB 36). Viele Tennisfreunde erinnern sich noch an das dramatische Finale des Vorjahres, wo Wunner gegen Mattis Wetzel (Oldenburger TeV – DTB 75), der dieses Jahr an vier gesetzt sein wird, ein packendes Dreisatzmatch lieferte und im dritten Satz kurz vor der Entscheidung unglücklich umknickte und aufgeben musste. Das Damenfinale vom letzten Jahr ist heuer ebenfalls vertreten. Klara Koprivova (TC Grün-Rot Weiden – DTB 84) und Vroni Hinterseer (MTTC Iphitos München – DTB 124) tauchen in der Meldeliste an vier bzw. an Position acht auf.

Die beiden Erwachsenen Turniere werden so ausgelost, dass am Freitag früh mit einem jeweils 32er-Hauptfeld begonnen wird. Damit das erreicht wird, erfordert die Arithmetik und die Regeln der Auslosung, dass in einer Qualifikation mit maximal 32er-Feld zwei Runden gespielt werden, so dass am Ende 8 Spieler für das Hauptfeld qualifiziert sind. Im Hauptfeld stehen von Beginn an die zwanzig besten Spieler. Ergänzt um 8 Qualifikanten und zusätzlich bestückt mit 4 Wild-Card Spielern werden die beiden Hauptfelder jeweils vervollständigt. Daher wird es am kommenden Donnerstag und Freitag in jeweils zwei mal zwei 32er-Feldern pro Tag 48 Spiele auf der Anlage an der Krankenhausstrasse geben, wobei einige Spiele eventuell auf den Plätzen der SpVgg Jahn ausgetragen werden, um den extrem straffen Zeitplan einhalten zu können. Tennisinteressierte können also zu jeder Zeit davon ausgehen, dass sie schöne und spannende Matches bei freiem Eintritt anschauen können.

Am Sonntag sagt die Turnierleitung Dankeschön den Zuschauern und Helfern, dass das Forchheimer Turnier 2015 zum zweiten Mal zum besten nationalen Turnier gekürt wurde. Es gibt Freitickets für den Bauer Water Technology Cup vom 31. Oktober bis 8. November im House of Sports in Eckental. Und es gibt 250 Freigetränkebons, die im Vorfeld an die Tennisschulen und am Finaltag an die Zuschauer und Helfer verteilt werden.

So erhoffen sich die TC Verantwortlichen und die Turnierleitung, dass an allen Turniertagen viele Zuschauer den Spielern ihre Aufmerksamkeit schenken und dass am Finalsonntag die Anlage gut besucht ist.

Die Qualifikation beginnt am Donnerstag, 25. Juni, die Hauptfelder am Freitag, 26. Juni. Viertel- und Halbfinals werden am Samstag, dem 27. Juni zeitgleich mit dem Jugendturnier ausgetragen. Die Finals aller vier Turniere finden am Sonntag, den 28. Juni 2015 statt.

Verantwortlich:

Presse/Breitensportwart (09191-67244 oder 0175-7228069)