TENNIS: TONI Open mit wenig Überraschungen

Am zweiten Tag der 13. TONI Open und der 16. TC Forchheim Open konnten sich wie erwartet die Topgesetzten durchsetzen. Dabei hatte Romy Kölzer etwas weniger Mühe als Lokalmatador Matthias Wunner.

Hatte Turnierleiter Gernot Heinzel am späten Vormittag noch Sorgenfalten auf der Stirn, weil viele Spiele der ersten Runde über drei lang dauernde Sätze gingen, entspannten sich die Gesichtszüge zum späteren Nachmittag wieder, als der Zeitplan, auch wieder dank der Ausweichmöglichkeit auf die Plätze der SpVgg Jahn Forchheim, sich langsam stabilisierte.

Als erster der Herren profitierte der an drei gesetzte Michal Schmid (TC BW Dresden-Blasewitz – DTB 54) von der Aufgabe seines Gegners Petar Trendafilov (TC Ehingen/Donau – DTB 125) im ersten Satz beim Stand von 2:1. Trendafilov war einer von den Spielern, die in der ersten Runde mit einem umkämpften Dreisatzmatch (6:2, 2:6, 6:3) gegen den Qualifikanten Felix Wild (Tennisclub Grötzingen – DTB 311) den Plan ins Wanken brachte. Schmid hatte es in seinem ersten Spiel leichter, da sein Gegner Maximilian Abel (Frankfurter TC 1914 Palmengarten – DTB 197) gar nicht erst antrat. Ob es ein Vorteil oder Nachteil ist, daß Schmid mit nur drei geschlagenen Spielpunkten heute ins Viertelfinale geht, wird sich zeigen.

Matthias Wunner (1. FC Nürnberg – DTB 25), mit einem 6:3, 7:5 gegen Sebastian Heim (BASF TC Ludwigshafen – DTB 192) erfolgreich in das Turnier gestartet tat sich im zweiten Spiel gegen Qualifikanten Rene Rügamer (TC Weiß-Blau Würzburg – DTB 321) sehr schwer. Mit 0:2 startete er in den ersten Satz, lief diesem Rückstand lange hinterher bevor er den Tiebreak für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz machte er zu viele Fehler und kam mit dem druckvollen Spiel von Rügamer kaum zurecht. Der dritte Satz sah dann wieder ein komplett gedrehtes Spiel, was dann letztlich doch erwartungsgemäß mit 7:6, 1:6, 6:0 endete. So wird das erste Viertelfinale heute das Finale des Vorjahres abbilden, da Mattis Wetzel (Oldenburger TEV – DTB 75) sich mit 6:4, 2:6, 6:4 gegen den schlagstarken aber zu emotional spielenden Thierry Schneider (BASF TC Ludwigshafen – DTB 388) und danach gegen Lucky Loser Christian Hesz (TC Rot-Weiss Baden-Baden – DTB 366) mit 6:1, 4:1 Aufgabe Hesz durchsetzte.

Die Topgesetzte der Damen, Romy Kölzer (RHTC Bayer Leverkusen – DTB 61) machte ihrer Stellung in der Setzliste alle Ehre. Mittags traf sie auf Marlene Herrmann (TC BW Dresden-Blasewitz – DTB 172), die über die Lucky Loser Regel nach aus der Qualifikation nachrücken dürfte. Das Spiel ging mit 6:2, 6:1 klar an Kölzer. Im Achtelfinale stand sie dann mit Clara Pscheidt (SC Uttenreuth) einer weiteren Qualifikantin gegenüber und erledigte diese Pflichtaufgabe mit 6:0, 6:1. Sie wird sich heute als erstes mit der Siegerin des Abendspiels zwischen Sofia Markova (CaM Nürnberg – DTB 152) und Tatjana Stoll (Turn- und Sportgemeinde Heidelberg – DTB 85) auseinandersetzen müssen. Auch die Siegerin von 2012 und 2013, Imke Küsgen (TC Moers 08 – DTB 72) schaffte ihr erstes Spiel mit Routine und ohne große Mühe. Gegen Ann-Katrin Schmitz (Tennisclub Singen – DTB 167) genügte ihr Standardprogramm für einen ungefährdeten 6:2, 6:3 Sieg. Ihr Achtelfinale am Abend gegen Anna Uljanov (TC Weiß-Blau Würzburg – DTB 279) entwickelte sich sehr souverän. Küsgen konnte mit aller Routine das jugendliche Spiel ihrer Gegnerin zerstören und mit 6:0,

???????????????? gewinnen.

Ebenfalls erfolgreich beenden konnte Michaela Niedermeier (GW Luitpoldpark München – DTB 160) ihr zweites Spiel und mit 6:4, 6:1 über Jessica Regehr (TC Schießgraben Augsburg – DTB 146) und erwartet dann heute Vormittag Imke Küsgen. Ein Achtelfinale der früheren Turniersiegerinnen gab es zwischen Julia Thiem (GW Luitpoldpark München _ DTB 134), Siegerin 2011, und Klara Koprivova (TC Grün-Rot Weiden – DTB 84), Siegerin 2014. Thiem musste im ersten Satz hart kämpfen, hatte dann aber im zweiten Satz ihre Gegnerin zum 7:6, 6:3 im Griff. Einen besonders glücklichen Eindruck machte die Qualifikantin Christina Wolfgruber (TC Eggenfelden). Nachdem sie sich Donnerstagabend im letzten und längsten Qualifikationsspiel des Tages mit einem hochdramatischen 6:7, 7:6, 7:6 durchgesetzt hatte, machte es ihr ihre erste Gegnerin des Hauptfeldes Lisa Schneider (DRC Ingolstadt – DTB 300) beim 6:1, 6:2 deutlich leichter und im Achtelfinale profitierte sie, nach couragiertem Spiel gegen die Zweitgesetzte Sofiya Gorovyts (DTV Hannover – DTB 68), von deren Aufgabe beim Stand von 6:2, 3:0. Heute wird sich dann zeigen, ob ihre Erfolgserie gegen Julia Thiem Bestand haben wird.

Die anderen drei Viertelfinalistinnen wurden alle erst am späten Abend entschieden.

Viertel- und Halbfinals werden heute voraussichtlich ab 9 Uhr zeitgleich mit dem Jugendturnier ausgetragen. Die Finals aller vier Turniere finden am morgigen Sonntag nach aktuellem Plan ab 11 Uhr statt. An allen Tagen ist freier Eintritt.

Verantwortlich:

Presse/Breitensportwart (09191-67244 oder 0175-7228069)